Steinbach & Friends

Executive Coaching


Focusing for Business

Torii (Tor) zwischen Bäumen im Sonnenschein.

Entscheidungs-Coaching

Entscheidungen

Beinahe jeden Augenblick im täglichen Leben treffen wir irgendeine Entscheidung. Zum Glück weitgehend intuitiv, denn wir können ja nicht jeden Morgen eine Untersuchung starten um herauszufinden, was wir anziehen wollen. Bei größeren und wichtigen Entscheidungen verhält es sich anders, wir beschäftigen uns länger und intensiver damit und nutzen häufig Methoden oder veranlassen Untersuchungen. Doch auch wenn wir dann am Ende glauben, dass wir eine rationale und logische Entscheidung anhand klarer Kriterien getroffen haben, ist es wissenschaftlich nachgewiesen, dass ein Großteil der Entscheidung unbewusst und intuitive getroffen wird. Auch wenn man ein gesundes Bauchgefühl entwickelt hat, gibt es gelegentlich eine Bauchlandung, Denn der Nachteil einer intuitiven Entscheidung ist, dass wir uns dabei entlang alter und unbewusster Muster bewegen. Wenn wir z.B. schon einmal mit etwas schlechte Erfahrungen gemacht haben, leitet das unsere Intuition und meist ist uns dieses Muster gar nicht klar. So bewegen wir uns mit unseren Entscheidungen fortwährend in unseren alten Bahnen und es kann nichts Neues entstehen.

Wie arbeiten wir?

Wir unterstützen Sie dabei, während der Entscheidungsfindung die alten Muster aufzuspüren, zu erkennen und einen Weg zu finden, wie Sie damit umgehen können. Denn erst dann ist eine „freie“ Entscheidung möglich, unbelastet von alten negativen Erfahrungen. Beim Entscheidungs-Coaching arbeiten wir mit dem, was ansonsten unbewusst abläuft, und zwar auf einer strukturierten und systematischen Art und Weise. Das ist komplett neu an unserem Vorgehen.

Was passiert beim Entscheidungs-Coaching?

Wir nehmen die Intuition, das Gespür über eine Entscheidungssituation als Ausgangspunkt für eine weitere Selbstklärung. Die Bedeutung des Gefühls wird so dem Verstehen zugänglich gemacht. Z.B. enthält ein Bauchgefühl Informationen, die aufgespürt, überprüft und ins Denken einbezogen werden. So bedeutet beispielsweise ein „un-gutes“ Gefühl über eine Entscheidungsalternative nicht automatisch “tue es nicht”, vielmehr wird geklärt, was dieses unangenehme Gefühl für diese Entscheidung bedeutet. Und je mehr wir in der Lage sind, über dieses Vorgehen unsere eingeprägten Muster zu erkennen, die mit einer Entscheidungsfindung verbunden sind, um so mehr sind wir in der Lage, auch Entscheidungen in eine Richtung zu treffen, bei der wir zuerst ein ungutes Gefühl hatten.

Was sind die Vorteile?

  • Faktor Zeit! Eine intuitive Entscheidung ist einfach schneller.
  • Es entstehen neue Wege und neue Möglichkeiten zur Weiterentwicklung, da wir unsere alten Muster verlassen können.
  • Sie schaffen sich Freiraum für die wichtigen Dinge, anstatt endlos zu grübeln.
  • Sie hören auf, knifflige Entscheidungen endlos vor sich herzuschieben.

Aktuelles

Um unsere Erkenntnisse dieser neuen Methode auf ein wissenschaftliches Fundament zu stellen, arbeiten wir derzeit an einem Forschungsprojekt. Dafür suche ich immer wieder Personen für ein Entscheidungs-Coaching zu einem stark reduzierten Preis.
Bitte einfach per e-mail oder über die Kontaktfläche melden.

„Zukunft ist kein Schicksalsschlag, sondern die Folge
der Entscheidungen, die wir heute treffen.“

- Franz Alt, Journalist

Pfeil nach oben